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Ergebnisse der WBG-Mieterbefragung 2023
Im Zeitraum vom 01.09. bis 03.10.2023 hat die WBG Weißenfels/Saale eG eine umfassende und professionelle Mieterbefragung durchgeführt. Die anonyme Befragung wurde von den unabhängigen Experten der immo intelligence│group • Zürich & Worms – dem Schweizer Marktführer für Mieterbefragungen – durchgeführt und ausgewertet.
Zentrales Ziel der Studie war es, ein authentisches und repräsentatives Bild der Mieterzufriedenheit, des Wohlfühlfaktors der Mieter und ihrer Wohnbedürfnisse zu erhalten sowie zu verstehen, was die Mitglieder der Genossenschaft derzeit bewegt.
Im Fragebogen konnten die Mieter ihre Wohnung, ihr Wohngebäude und ihre Wohnanlage, den Reparatur-Service und die Geschäftsstelle der WBG sowie WBG-Services bewerten und zu verschiedenen Themen Ideen einbringen.
Die Beteiligung war sehr erfreulich: 52,2 % aller Mitglieder haben an der Befragung teilgenommen und ihre Einschätzungen und Erfahrungen mitgeteilt.
Nachfolgend finden Sie auszugsweise einige Key Facts aus der Mieterbefragung. Für weitere Informationen steht Ihnen hier eine Informationsbroschüre zur Mieterbefragung zum Download bereit.
Wer wohnt eigentlich bei der WBG?
Das Durchschnittsalter der Befragten liegt mit 64,46 Jahren im Mittel 17,5 Jahre über dem Weißenfelser Durchschnitt. Das Weißenfelser Durchschnittsalter lag in 2020 bei 46,95 Jahren. Der Weißenfelser Gesamtwert umfasst allerdings auch Minderjährige. Die Mieterbefragung richtete sich jedoch ausschließlich an volljährige Mieter.
Die Mieteraltersstruktur liegt nicht zuletzt darin begründet, dass die Mieter gerne sehr lange bei der WBG wohnen. Die Befragten haben angegeben durchschnittlich bereits 18,38 Jahre bei der WBG zu wohnen. 56,65% der Mieter wohnen bereits 10 Jahre und länger bei der WBG – 29% sogar schon mindestens 25 Jahre
Die WBG erweist sich allerdings auch für Neumieter als attraktiv. Etwas mehr als ein Fünftel der Mieter ist erst in den letzten drei Jahren in eine Wohnung bei der WBG eingezogen.
Knapp 10,9 % der Mieter fallen in die jüngere Altersgruppe von 19 bis 39 Jahre. Hierbei handelt es sich oft um Familien mit Kindern. In jedem zehnten WBG-Haushalt wohnen Kinder unter 18 Jahre. Über alle Wohnungstypen wohnen in einem WBG-Haushalt durchschnittlich 1,62 Bewohner.
Wie wohnt es sich bei der WBG?
Die große Mehrheit der WBG-Mitglieder ist rundum zufrieden mit der Wohnsituation. Allem voran werden der WBG faire und bezahlbare Mieten zugeschrieben.
90,4% der WBG-Mieter sind mit ihrer Wohnung und der Wohnqualität durchweg zufrieden. Viele Mieter schätzen zudem besonders Lage und Umgebung. Die WBG-Standorte zeichnen sich mehrheitlich durch eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und eine passende Entfernung zu Schule und Kindergarten aus. In den meisten Liegenschaften begeistert zudem das schön begrünte Umfeld.
Wichtig ist auch, dass man sich bei der WBG wohlfühlt. 91,5 % der Mieter fühlen sich bei der WBG rundherum wohl und zuhause. Der Wohlfühlfaktor liegt durchschnittlich bei einem Topwert von 1,58 (wobei 1 den maximal erreichbaren Bestwert und 5 den schlechtesten Wert repräsentiert).
So verwundert es auch nicht, dass 93,7 % der Genossenschafter einer guten Freundin bzw. einem guten Freund, die/der eine Wohnung sucht, eine Wohnung bei der WBG empfehlen würden.
Das nachbarschaftliche Miteinander und das genossenschaftliche Zusammenleben werden von 84,1% der Bewohner als sehr angenehm eingestuft. Man kommt im Ganzen gut miteinander aus. Das Nachbarschaftsklima wird mit einem Topwert von 1,78 benotet. Die Sicherheit im Haus und die Sicherheit der Wohngegend werden von den Befragten insgesamt als gut eingestuft.
Wie zufrieden sind die Mitglieder mit der Verwaltung?
93,2% der Mieter sind mit der Verwaltung der WBG sehr zufrieden. Das ist eine ausgezeichnete Zufriedenheitsquote.
94,7% der Mieter bewerten die Mitarbeiter der WBG als besonders freundlich. Auch bei den Kriterien Verlässlichkeit, Kompetenz und Hilfsbereitschaft erhält das WBG-Team Topnoten.
Es kann notiert werden, dass die Mieter sich von der Verwaltung mehrheitlich ernst genommen und gut beraten fühlen. Sie sehen ihre Wünsche in angemessenem Umfang als berücksichtigt an.
Besonders punkten kann die Verwaltung zudem in den Themen gute Erreichbarkeit und gute Mieterinformation. Die Mieterinformationen der WBG werden von 92,6% der Mitglieder als gut und verständlich sowie von 91,5% als frühzeitig eingestuft.
Der Reparatur-Service der WBG wird mit einer Gesamtnote von 1,67 als ausgezeichnet bewertet.
Das Imageprofil weist die WBG als besonders persönlich, offen, glaubwürdig und verlässlich aus – was das gute Vertrauensverhältnis zwischen den Mietern und der Verwaltung bestätigt. Weiterhin wird der WBG zugeschrieben, dass sie besonders familien-, kinder- und mieterfreundlich sowie sozial ist. Die WBG zeichnet sich damit durch viele klassische genossenschaftliche Grundtugenden aus.